Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Portal Zur Startseite
nach unten

Kreativ-Foto-Forum » Bildergalerie » Technik und Verkehr / Industrie » TRAFFIC - mit der OM-1 unterwegs » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
donalfredo
Fotograf/in

Herkunft: Stuggitown
Interessen: Reisen, fotografieren, kochen, lesen
Beruf: Im Unruhestand
Meine Ausrüstung: Kann ich gar nicht alles aufzählen
Bildbearbeitung: DxO, Darktable und ACDSee
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Bitte um Rückfrage
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Logggisch

Deutschland

TRAFFIC - mit der OM-1 unterwegs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Puuuh.
Um 5:50 Uhr werde ich wach.
Zuerst denke ich - ist das der Wecker?
Kann nicht, ich habe gar keinen.
Da höre ich neben mir ein leises Jammern.
Ich lupfe (schwäbisch für heben) die Bettdecke, meine OM-1 will in letzter Zeit gerne mit mir im warmen Bettchen schlafen,
da höre ich, wie sie leise flüstert: du (ja, wir sind per du) hast mir versprochen, daß wir mal wieder auf Achse geh'n, spielen, testen.
Also gut. Ich stehe auf, ziehe mich mäuschenleise an, schnappe meine OM, montiere schnell mein geliebtes Zuiko 40-150 und schleiche mich aus dem Haus.

TRAFFIC - Tracking machen könnten wir mal, die Motiverkennnung checken - was kann sie, die Neue?
Mal schau'n.

Wie ich auf der Straße stehe, überlege ich - wie komme ich zum Bahnhof?
Per Anhalter?

Nö, Mutti ist mir zu schnell ...

Bildanhänge:
Dateiname: P4230596_2.jpg
Dateigröße: 912.95 KB
Download Downloads: 0

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von donalfredo am 24 Apr, 2022 09:15 26.

24 Apr, 2022 09:14 44 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte natürlich auch mit der Straßenbahn fahren.
Schau an, ich bin trotz der frühen Morgenstunde nicht alleine ...

Bildanhänge:
Dateiname: P4230002_2.jpg
Dateigröße: 912.86 KB
Dateiname: P4230128_2.jpg
Dateigröße: 1.15 MB

24 Apr, 2022 09:16 37 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oder soll ich den Bus nehmen?

Bildanhänge:
Dateiname: P4232112_2.jpg
Dateigröße: 1.23 MB

24 Apr, 2022 09:17 38 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Fragen über Fragen aber nein, ich bin Schwabe.
Ich gehe zu Fuß.

Ich muß nur acht geben, daß mich die morgendlichen Rennfahrer nicht plätten,
deshalb verstecke ich mich sicherheitshalber hinter Pfosten und Masten ...

Bildanhänge:
Dateiname: P4230748_2.jpg
Dateigröße: 868.91 KB
Dateiname: P4230836_3.jpg
Dateigröße: 895.07 KB

24 Apr, 2022 09:18 57 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Endlich, WIR sind da ...

Bildanhänge:
Dateiname: P4230014_2.jpg
Dateigröße: 1.19 MB
Dateiname: P4230099_2.jpg
Dateigröße: 1.24 MB
Dateiname: P4230035_2.jpg
Dateigröße: 759.89 KB

24 Apr, 2022 09:20 15 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, der Autofokus sitzt.
Auch stählernes Gebälk kann ihn kaum verwirren.

Sieht ER zwei Züge gleichzeitig, werden beide gerahmt, eine leichtes Ziehen nach links oder rechts reicht und ER entscheidet sich ...

Bildanhänge:
Dateiname: P4231364_2.jpg
Dateigröße: 1.36 MB
Dateiname: P4231900_2.jpg
Dateigröße: 1.16 MB

24 Apr, 2022 09:21 24 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Ich bekomme Kaffeedurst und will heim.
Soll ich per Anhalter fahren?
Nein, ich bin Schwabe und gehe zu Fuß ...

Bildanhänge:
Dateiname: P4232196_2.jpg
Dateigröße: 1.08 MB

24 Apr, 2022 09:22 41 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
donalfredo
Fotograf/in

Deutschland

Natürlich gibt es zu dieser Bilderserie eine Geschichte.

Seit einigen Wochen besitze ich das neueste Olympus - Kunstwerk, die Olympus OM-1, noch entwickelt von der Firma Olympus, die in die Heuschrecke OM System übergegangen ist.
Diese Kamera heißt deswegen noch Olympus OM-1, weil sie der Legende OM-1 nachfolgt, die vor 50 Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht wurde.

Diese Kamera SOLL alles besser können als ihre Vorgänger, und ich arbeite seit Wochen daran, das herauszufinden.

Es gibt einige hübsche Kleinigkeiten, die wir hier nicht erwähnen wollen, wir reden aber jetzt von ein paar wesentlichen Dingen, die SIE auf oder über das Niveau von professionellen Kameras hebt.

Punkt eins, und das ist der wesentliche Grund für meinen Kauf - SIE besitzt einen atemberaubenden Autofokus.
In Zusammenarbeit mit dem E-Verschluß, der 120 Bilder in der Sekunde liefert, stellt diese Kamera scharf.
Über das allgemeinübliche AF-Fensterchen hinaus gibt es sogenannte Motivprogramme, die scharfstellen - hier an meinem gestrigen Morgen waren es Autos (die in Verbindung mit Bikes erkannt werden) und Züge aller Art.
Auf ein Motiv fokussiert, das die Kamera sofort erkennt, indem sie einen kleinen, weißen Rahmen darum zieht, stellt SIE kontinuierlich scharf mit bis zu 120 Bildern in der Sekunde, SIE lässt sich durch stählernes Geäst kaum ablenken, hält das Motiv, es gibt keine Rechenpause, diese Leistung bringt SIE, bis alle beide Karten voll sind.

So, genau das war der Anlass meines frühmorgendlichen Ganges. Wie gut erkennt sie Motive, wie gut stellt sie scharf, wie gut HÄLT sie das, auch wenn Gegenstände im Weg sind - das schafft sie zum Beispiel auch im Motivmodus Birds (schwäbisch - Vegl) und stellt erfolgreich scharf, auch wenn Zweige, Äste und Blätter im Wege sind, gut zu sehen an meinem nachfolgenden Pic.

Ein tolles Stück Technik, das mich fordert, und an dem ich erstmals erkenne, daß ich langsamer bin als die künstliche Intelligenz, die in dieser "Schachtel" wohnt ...

Bildanhänge:
Dateiname: f54t25280p198090n2_IipwKUfh.jpg
Dateigröße: 3.05 MB

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von donalfredo am 24 Apr, 2022 09:43 56.

24 Apr, 2022 09:35 35 donalfredo ist offline Email an donalfredo senden Beiträge von donalfredo suchen Nehmen Sie donalfredo in Ihre Freundesliste auf
mr-picture mr-picture ist männlich
Fotograf/in

Herkunft: Ahrensburg
Interessen: Wandern ; Kochen ; Fotografie
Beruf: freiberuflicher Fotograf im Ruhestand
Meine Ausrüstung: digital - analoger Mix: Nikon Z 6II ; Z fc (DX) Nikkor Objektive Olympus OM 1 black Olympus OM 1 silber Zuiko OM Objektive
Bildbearbeitung: Hemi & Adobe PS-E 2022
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Nein
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Ja die Technik schreitet voran und die künstliche Intellenz auch.
Ich werde immer langsamer und verstehe schon die menschliche Intenllilenz nicht so richtig, geschweige eine Technik die schneller ist wie ich gucken kann lachen
Aber wir brauchen das alles...ist nun mal menschlich daumen

Das wichtigste ist und bleibt aber das Bild was hinten rauskommt, das kann die OM-1 Solution (die letzter mit Olympus Schriftzug) sehr gut wie Du uns hier zeigst.
So hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so.... Blümchen4

24 Apr, 2022 11:30 15 mr-picture ist offline Email an mr-picture senden Homepage von mr-picture Beiträge von mr-picture suchen Nehmen Sie mr-picture in Ihre Freundesliste auf
Anwombat Anwombat ist weiblich
Fotograf/in

Herkunft: Dortmund
Interessen: Volleyball, Fotografieren, MtB fahren
Meine Ausrüstung: Sony Alpha 7 II, Alpha 77 II + div. Sehhilfen :-)
Bildbearbeitung: Photoshop CC, LR
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : nach Rücksprache gern
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: ja

Deutschland

Das war eine amüsant bebilderte Fotogeschichte.
Sehr schön!!!
Die Technik steht nie still, aber das macht ja auch ihren Reiz aus. Ich mag auch alles was technisch ist - komisch, bin eben so.
Danke fürs Mitnehmen.

24 Apr, 2022 18:15 07 Anwombat ist offline Email an Anwombat senden Beiträge von Anwombat suchen Nehmen Sie Anwombat in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kreativ-Foto-Forum » Bildergalerie » Technik und Verkehr / Industrie » TRAFFIC - mit der OM-1 unterwegs » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 24441 | prof. Blocks: 538 | Spy-/Malware: 73577597357810
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Forenhosting bei Board-4You